Verkauf und Entwidmung



Vor-Informationen im Gemeindebrief

SELK-Aktuell

Fotobericht

Bericht im Gemeindebrief

Vorbericht im Mindener Tageblatt

Bericht im Mindener Tageblatt

Bericht in den SELK-Informationen






Vor-Information im Gemeindebrief


.

Mindener Kirche wird verkauft - Entwidmung am 19. April 2009


Ein wenig traurig ist es schon. Noch vor zwei Jahren war die Immanuelgemeinde großer Hoffnung, dass sie das Kirchgebäude würde halten können. Aber verschiedene Umstände haben dazu geführt, dass eine neue Lösung gefunden werden musste. Die ergab sich dann ganz überraschend in einem Gespräch mit den Betreibern der Seniorenheime Haus Weingarten / Haus Stiftstraße.

Das benachbarte Seniorenheim in der Stiftstraße wird vollkommen neu gestaltet, vergrößert und ausgebaut zu einem Heim für Schwerstpflege. Ein Projekt, das vom Land Nordrhein-Westfalen besonders gefördert wird. In diesen Bauprojekt wird nun das gesamte Kirchgebäude nebst Grundstück einbezogen. Nach dem Umbau dient der Kirchraum als Mehrzweckraum, in dem auch ein Andachtsraum intergriert wird. Sogar die vorhandene Orgel findet dort ihren Platz. Ein Glücksfall für die Mindener Gemeinde. Denn so kann sie das Gebäude für einen guten Preis veräußern und erhält gleichzeitig einen neuen Gottesdienstraum, den sie solange nutzen darf, wie sie existiert. In der Umbauphase wird die Gemeinde ihre Gottesdienste im vorhandenen Andachtsraum des Seniorenheimes feiern.

So fällt der Abschied von der Kirche nicht allzu schwer, markiert er doch einen Neuanfang, der allen Beteiligten von Nutzen ist.
Anfang März wurde der Kaufvertrag unterschrieben, nachdem vorher die Gemeindeversammlung am 1.März dem Verkauf zustimmt hatte. Am 19. April 2009 wurde die feierliche Entwidmung der Kirche vorgenommen.
Der Gottesdienst beginnt um 15.00 Uhr.

Zum Seitenanfang



.

Meldung von SELK-Aktuell


Meldung von SELK-Aktuell vom 21.04.2009


Zum Seitenanfang



.

Fotobericht


Inschrift über dem Eingang der Immanuelkirche Minden
Die Immanuelkirche in Minden
Zur Festgemeinde haben sich Gemeindeglieder der Immanuelgemeinde und der Kreuzgemeinde Stadthagen sowie zahlreiche Bewohner des Seniorenheimes zusammengefunden.
Die Orgel ist von den neuen Eigentümern übernommen worden.
Sie leisteet im neu gestalteten Andachtsraum (der umgebauten Immanuelkirche) weiter ihren Dienst tun.
Das Seniorenheim in der Stiftstraße 16 in Minden, quasi nur "um die Ecke" von der Immanuelkirche aus gesehen.
Weitere Infos zum Heim unter: www.hausstiftstrasse.de
Ein Sinnbild - Bild mit Sinn:
Sonntag vor der Immanuelkirche in Minden:
An dieser Kirche stehen Bauarbeiten an, die "Erde" muss umgebrochen und es muss Neues gesät werden.
Die Immanuelgemeinde vertraut dabei ganz auf Gottes Lenkung.


Zum Seitenanfang



.

Bericht im Gemeindebrief


Entwidmung in Minden

Festlicher Gottesdienst am 19. April 2009 besiegelt
83-jährige Geschichte der Immanuelkirche


"Ein bisschen schlucken musste ich schon", gestand mir unser ehemaliger Vorsteher Günter Finger, nachdem er die Taufschale aus dem Gottesdienst getragen hatte. Seine drei Kinder waren darin getauft worden. David, sein Jüngster, trug das Lektionar, Vorsteher Michael Petersen die Abendmahlsgeräte und ich selber die Agende, nachdem Superintendent Markus Müller (Lachendorf) die Entwidmung vorgenommen hatte.
.


Gott sei Dank hatten wir ein Ziel: Den Andachtsraum des Seniorenheims "Haus Stiftstraße" keine 300 Schritte von der Kirche entfernt. Von den Bewohnern, Mitarbeitern und Geschäftsführern des Hauses wurden wir freundlich empfangen. Mindestens ein Jahr lang werden wir nun dort unsere Gottesdienste feiern, bis wir dann in die völlig neugestaltete Kirche zurückkehren. "Ihre Kirche wird weiterhin den Menschen dienen, nur auf anderem Gebiet", sagte Siegfried Rudloff, einer der Geschäftsführer, in seinem Grußwort.


Eher zufällig war ich mit ihm vor zwei Jahren ins Gespräch gekommen. Unsere Gemeinde suchte einen Käufer für die Kirche, nachdem immer deutlicher wurde, dass wir das Gebäude weder personell noch finanziell würden halten können. Die Betreiber suchten ein Gebäude in unmittelbarer Nähe ihres Seniorenheims, um einen längst fälligen Aus- und Umbau vornehmen zu können. So wurden wir uns schnell einig. Als dann alle nötigen Beschlüsse gefasst und Genehmigungen eingeholt waren, wurde der Kaufvertrag am 2. April 2009 unterzeichnet.


. Nach dem Umbau wird die ehemalige Kirche neben Küche, Lagerraum und Büroräume einen Versammlungsraum beherbergen, in dem wir auch unsere Gottesdienste feiern werden. Unsere Orgel und Teile des Gestühls und des Altars werden dort einen Platz finden. So hat die Gemeinde, zu der noch 35 Glieder gehören, mit einem weinenden und einem lachenden Auge von der Kirche Abschied genommen. Das ist das Beste, was uns in unserer Lage passieren konnte, sind sich die Aktiven einig. Wir sind gelassen und gespannt zugleich, wie Gott uns weiterhin führen wird.


Bericht: Joachim Schlichting
Fotos: Wilhelm Kehe


Zum Seitenanfang



.

Vorbericht vom 17.04.2009


Vorbericht im Mindener Tageblatt


Den vorgenannten Artikel können Sie im Mindener Tageblatt auch direkt abgerufen werden.


Zum Seitenanfang



.

Bericht vom 22.04.2009


Vorbericht im Mindener Tageblatt


Den vorgenannten Artikel können Sie im Mindener Tageblatt auch direkt abgerufen werden.


Zum Seitenanfang



.

Bericht in den SELK-Informationen


Bericht in den SELK-Informationen


Der vorgenannte Artikel ist in den SELK-Informationen - Ausgabe Mai 2009 auf Seite 5 - erschienen.


Zum Seitenanfang



Stand: 27.01.2021 eMail Symbol EMail an das Pfarramt für Minden
EMail an die Redaktion (W. Kehe)